Baldige Umstellung auf WBB 3.1

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    dieses Thema soll zur Informationen dienen.

    So langsam aber sicher kommt der Veröffentlichungstermin des WBB 3.1 immer näher.
    Sobald es eine Version zum Download geben wird, werde ich diese Version hier installieren.

    Das ganze wird so ablaufen.
    Das WBB 3.1 wird mit den WCF 1.1 neu installiert.
    Die Daten von hier werden dann mit den Importer übernommen.
    Mit Daten meine ich User, Forenstruktur, Themen, Beiträge, Einstellungen, etc.
    Nicht übernommen wird der Geschenkeshop, Hangmanspielergebnisse, Gästebücher, usw. eigentlich alle nicht Standartfunktionen.

    Ich möchte dann auch relativ schnell meine Plugins für die neue Version anpassen.
    Nachfragen wann meine Versionen für das WBB 3.1 verfügbar sind bringen nichts, sondern verzögern das ganze nur.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias

    Ich hab mir erst mal das 3.0.9 draufgespielt. Vor dem kompletten update zum 3.1 graut mir a bissl und da will ich auch noch warten mit. Denn am Anfang wird es sicher etliche Fragen geben und die schau ich mir erst mal in Ruhe an.

    Die Vorschau sieht ja schon mal gut aus http://www.woltlab.com/volcano/index.php?page=Index

    Allein wegen meiner Galerie nehm ich erstmal Abstand vom Update. Zwar gefällt mir die neue Galerie ganz gut aber erst mal sehen ob ich die überhaupt an meien Bedürfnisse anpassen kann.

    Da warte ich halt lieber noch...auch was deine Sachen angeht...Hangman und so.

    Liebe Grüße Celeste

  • Hallo Tobias

    Dein Geschenkeshop wäre absolut super. Denn ich glaub net, das sowas im 3.1 vorhanden ist. Es gibt sicher etliche die sich so ein Plugin wünschen und nur darauf warten, das es rauskommt.

    Allerdings....ich würde es an deiner Stelle nicht ganz kostenlos anbieten.

    Immerhin steckt ja auch viel Arbeit drin...und ich denk mal es kann dich keiner zwingen es in der WCF zu veröffentlichen.

    Liebe Grüße Celeste

    • Offizieller Beitrag

    Naja der Geschenkeshop ist ja vom Guthabenplugin abhängig und ich weiß aktuell garnicht ob der Autor diesen auch ans WCF 1.1 / WBB3.1 anpasst.
    Ok hab gerade nachgelesen fürs WBB 3.1 wird es auch wieder ein Guthabenplugin geben.

    Ich hab eigentlich immer dir Vorstellung vertreten, dass die "kleinen" Plugins (Guthabenshop, Hangman) kostenfrei bleiben und nur die größeren Sachen (Imagehosting-System) etwas kosten sollen.
    Habe aber auch immer gedacht das von den Usern trotzdem etwas zurückkommt was die kostenlosen Sachen betrifft. Was aber nur selten der Fall ist. Meistens wird ja sogar nur gemeckert und ganz vereinzelt kommt mal ein "Danke" zum vorschein.

    Ich war vor einiger Zeit auch soweit, wo ich gesagt habe ich lass das veröffentlichen von Plugins ganz sein und erstelle nur noch auf Nachfrage Plugins bzw. behalte meine für mich privat.
    Aber mal gucken wie sich die Sache weiterentwickeln wird. In den nächsten 12 Monaten stehen sehr viel Veränderungen in mein Leben an, es kann ja auch passieren, dass ich für das Programmieren öffentlicher Plugins gar keine Zeit mehr habe. Oder sonst was....

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin steckt ja auch viel Arbeit drin...und ich denk mal es kann dich keiner zwingen es in der WCF zu veröffentlichen.

    Nochetwas zu diesen Satz.
    Du meinst sicher die WCom (Woltlab Community) und nicht das WCF (Woltlab Community Framework).
    Der Vorteil an der WCom ist einfach der, dass man eine zentrale Stelle hat für Support und noch wichtiger ist eigentlich der Paketserver, so können Sicherheitslücken sehr schnell geschlossen werden bzw. auch Updates kommen viel schneller an die Person.
    Mir gefällt nur momentan die Lösung dort nicht wirklich, aber das ganze ist ja noch in einer Betaphase mal gucken was sich die nächsten Versionen über alles ändern wird.

  • Hallo Tobias

    Was die Wcom betrifft hast du recht. Als Laie..als jemand der sich nicht mit dem Programmieren oder Entwickeln befasst, sieht man das nicht so.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das es auch dort einmal dazu kommen wird, das man Geld verlangt für Plugins, welches dann den Entwicklern zugute kommt.

    Selber bin ich durchaus bereit einen angemessenen Obolus zu zahlen.

    Wenn jemand zahlt, erwartet die Person aber auch den nötogen Support....und da ist halt die Frage in wie weit man das dann machen möchte. In sofern ist eben die Wcom schon eine gute Sache.

    Es wäre schön, wenn Du deine beiden *Hauptsachen* Hangman und den Geschenkeshop weiter machen würdest.

    Was deine private Seite angeht...da wünsche ich dir viel Glück bei allem.

    Liebe Grüße Celeste

  • Ich habe mal die Beta extra installiert Import klapt ohne fehler aber leider sehr viele plugins nicht.
    Besonders wo template gepatcht wird da sagt er immer fehler.
    Das finde ich schade ich hoffe das wird noch von Woltlab gefixt^^

    Code
    Das Anwenden eines Patches, der zu diesem Paket gehört, ist fehlgeschlagen, da dieser Patch nicht kompatibel zu seiner Zieldatei ist. Das Paket kann deshalb nicht installiert werden. Bitte klicken sie auf »Installation abbrechen«.
    error message: Can't open original file .
    error code: 20003
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    im laufe des Nachmittags / Abends werde ich heute das WBB 3.1 installieren und die Daten importieren.

    Ich hab das ganze lokal schon durchlaufen lassen und es verlief alles gut.
    In den ersten Tagen werden dann nach und nach wieder die Plugins kommen, also nur Geduld haben ;)