Brainstorming "Statistiken"

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    einige haben es ja sicher schon mitbekommen, dass für Hangman eine überarbeitung der Statistiken angedacht ist.
    Geplant ist momentan folgendes:

    • Statistikstartseite enthält eine allgemeine Statistik und die persönliche Statistik, evtl noch eine Top 10 Rankliste durch eine Quote berechnet.
    • "Hale of Fame" diese beinhaltet eine gesamt (Top 10 ? ) Rankliste (welche ja schon jetzt vorhanden ist)
    • Monatsstatistiken enthält die Statistik für "Punkterankliste", "erstellte Spiele" und "gewonnene Spiele" (offen ist ob es auch hier eine Top 10 gibt oder eine gesamtübersicht) diese wird jeden Monat resetet wobei aber die Top 10 Spieler (nur Punkterankliste oder jede ? ) gespeichert werden und so weiterhin aufrufbar sind.

    So jetzt zu den Thema Quote.
    Ich habe vor eine vernünftige Quote zu berechnen welche anhand einer Zahl ausgibt wie gut der Spieler ist.
    Hat jemand einen guten Vorschlag? Hab zwar schon ein paar Ansätze aber bin gerne für Ideen offen ;)
    Zur Verfügung stehen folgenden User-Variablen:

    • Spiele gestartet
    • Spiele gewonnen
    • Spiele verloren
    • Spiele erstellt
    • gesamt Punkte


    Also her mit Ideen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    ich hatte mal ne fertige Formel die eine Spielquote rausgebracht hat, welche alle Gruppen (vielspieler, wenigspieler) gleichmäßig beurteilt hat.
    Nur irgendwie finde ich den Zettel nicht mehr ;(

    Naja momentan fehlt mir aber auch die Zeit alles umzusetzen, wenn ich Glück habe werde ich anfang der woche auf den sicherheitslehrgang bissi zeit haben, versprechen kann ich aber noch nichts.

  • vllt klappts ja so ?

    Punktevergabe
    Punkte und Statistik
    Momentan gibt es folgenden Punkteschlüssel:

    * Spiel erstellt: 1 Punkt
    * Spiel gewonnen: 3 Punkte
    * Spiel verloren: -1 Punkte
    -------------------------------------------------------------------------
    Beispiel:
    hinzugefügte Wörter: 5 gespielte Hangmans: 76
    gewonnen: 48 verloren: 28
    Punkte: 121
    ----------------------------------------------------------------------
    Möglichkeit:
    Punkte:121 minus hinzugefügte Wörter 5 = 116
    116 minus verloren 28 = 88
    88 Plus- gewonnene Spiele 48 = 136

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    werd mir die Sache mal anschauen, danke :)

    Ich hatte damals eine Formel mit der ich eine "Spielquote" herausbringe, je höher diese eine Zahl ist (in mein Versuch lag sie bei 1000 unterschiedlichen Spielern bei 0,3 - 3,9) um so besser ist man auch als spieler.
    Dabei wurden hauptsächlich die gespielten, verlorenen und gewonnen Spiele berücksichtigt, die erstellten Spiele nahmen nur einen kleinen prozentsatz in der Wertung ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi hoi,

    hatte bis jetzt leider keine Zeit mir den Vorschlag näher anzuschauen, darf zur zeit täglich 8-10 Stunden mir einen Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten anhören.....

    Aber ich hab noch eine nette Formel gefunden.
    gespielte Spiele / gestartete Spiele = Zahl 1
    gewonnen Spiele / gespielte Spiele = Zahl 2
    verlorene Spiele / gespielte Spiele = Zahl 3

    Quote = Zahl 1 +(Zahl 2 - Zahl 3)

    Dabei werden so gut wie alle Teile berücksichtigt und personen die schon länger spielen werden den personen die gerade neu anfangen gleichgesetzt.

  • Hi Tobias

    denke ist perfekt ...

    klappt es auch wenn Zahl 2 kleiner als Zahl 3 ist und eine negative raus kommt ... könnte ja passieren

    cool wäre wenn man seinen vorhandenen Punktestand in der laufenden install nachberechnen könnte ?

    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es mir heute nachmittag nochmal anschauen, aber eine negative zahl kommt eigentlich bei den spiel nie raus (man kann auch keine minuspunkte haben)
    Ich hab gestern mal wieder 30 Minuten Zeit gefunden um weiter daran zu arbeiten.

    Selbstverständlich wird es beim Update eine Routine geben welche die Punkte neu berechnet, ganze wird dann auch wieder über das Cachesystem laufen um abfragen und leistung zu sparen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze hat sich doch noch etwas verschoben, aber heute bin ich weiter gekommen.
    Morgen will ich hier einmal testen wie gut die Quoten berechnet werden
    Mal gucken was dabei rauskommen wird :D

    P.S. : Nebenbei hab ich so noch ein paar kleinere und größere Fehler beseitigt so z.b. das Umlauteproblem und das sich das Spiel in Chrome und Safari aufgehängt hat.

    • Offizieller Beitrag

    So das erste Ergebnis ist online
    https://www.die-laber.com/index.php?page=HangmanStat
    bzw.
    https://www.die-laber.com/index.php?page=HangmanQuote

    Gerade hab ich noch etwas mit der Rankverteilung und der Quuotenberechnung zu kämpfen, aber wie man sieht ist die Rankverteilung im Gegensatz zu den Punkten ganz anders gestaltet, also es werden die Punkte garnicht mehr beachtet bei der berechnung.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir schon dabei sein ^^

    Es wurde vor einiger Zeit nach einer Monatsrangliste gefragt.
    Jetzt meine Frage an euch.
    Besteht dafür noch interesse?
    Falls ja, von welcher Zahl soll monatlich ausgegangen werden?
    Quote, Punkte, gespielte / erstellte / gestartet / gewonnen / verlorene Spiele?