Energiekosten steigen - wie sparen?

    • Offizieller Beitrag

    Heyho, die Energiekosten steigen ja immer weiter, egal ob es Gas, Öl, Strom. Was macht ihr speziel um kosten zu sparen? Hab ihr mal ne kleine Liste mit den gänigsten Tipps zum Energiesparen.

    • Licht immer ausschalten wenn es nicht benötigt wird.
    • Geräte ganz ausschalten und nicht im StandBy laufen lassen.
    • Nicht alle wohnräume beheizen
    • Energiesparlampen verwenden.
    • Bei Neuanschaffung von Geräten auf Energiesparsamkeit achten.
    • Temperaturen in den Wohnräumen möglichst niedrig einstellen.
    • Warmwasserverbrauch veringern
    • Wärmeisolierung am Wohnhaus vornehmen.
    • Möglichst wenig mit den Auto fahren, öfters laufen, öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad benutzen.
    • Heizungsanlage auf Energiespartechnik erneuern.
    • Auf bestimmte elektrische Geräte ganz verzichten.
    • Sonnenenergie nutzen.

    Nur ein paar möglichkeiten die mir so spontan eingefallen sind. Habt ihr noch Energiespartipps?

  • Ich kann wohl mal in den Raum werfen, womit ich versuche die Stromkosten niedrig zu halten:

    Ich verwende zB hauptsächlich Energiesparlampen, für jeden Raum immer die richtige "Sorte" an ESL.
    (Kenne mich da recht gut aus, da ich in dem Bereich mal ausgebildet wurde ;) )
    Es werden ausschliesslich Energiesparlampen verwendet, keine "herkömmlichen" Leuchtmittel.
    Standby gibt es bei mir in der Wohnung fast nie. Man benutzt ein Gerät (sei es nun HDTV, Toaster oder was auch immer) und zieht danach den Stecker, fertig.

    Nur Lichtquellen in Räumen nutzen, wo man sie auch wirklich braucht - das ist auch recht wichtig.
    (Auf die Schaltzyklen des jeweiligen Leuchmittels achten)

    Was Wärme im Haus betrifft: In den kalten Monaten versuche ich die Heizung nur zu nutzen, wenn es wirklich dringend notwendig ist.
    Ansonsten: Wofür habe ich schön warme Klamotten? :)
    Mein alter PC ist schon seit langem nicht mehr in Betrieb genommen worden. Der verbraucht einfach zu viel Strom.
    Mein MacBook Pro ist da doch schon ein wenig besser. Kein stromfressendes 1000W Netzteil, immer schön die Bildschirmhelligkeit runterdrehen, damit der Akku lange hält. Des passt.
    (Werde den PC auch aus diesem Grund bald entsorgen bzw. Teile davon verkaufen)

    Mehr fällt mir nun spontan auch nicht ein, aber meine Wohnung ist doch schon sehr... sparsam was den Verbrauch angeht. Worauf ich auch ein wenig solz bin. :)


    Ich achte eigentlich beim Kauf von allen Elektrogeräten auf den Stromverbrauch. Verbraucht es zu viel - wird's nicht gekauft, ganz einfach.

  • ok also ich halt von dem ganzen stromsparwahn relativ wenig ... man muss die energie ned zum fenster raushauen, aber amgenehm leben will ich trotzdem
    so und jetzt räum ich mal a bisserl mit deinen stromspartipps auf :)
    1. Ich hab bewegungsmelder im haus eingebaut die mir es licht dann einschalten wenns wirklich benötigt wird und es kommt hinzu es is viel komfortabler *gg*
    2. Die meisten geräte müsst ma dazu wirklich ausstecken? ich krabbel doch ned jedesmal hintern fernseher oder en videorekorder!
    außerdem wenn ich meinen wecker ausstecken würd, würd a nimmer seine eig. funktion erfüllen *gg*
    3. Die einzigsten räume die nicht beheizt sind is da keller. in allen andern räumen leb ich und da seh ichs ned ein das ich frier, des kommt no früh genug wenn wir koa erdöl mehr haben
    4. Energiesparlamen sind der größte schmarrn. Erstens verschlingt die herstellung wesentlich mehr energie als die einer normalen glühlampe und zweitens beheize ich damit im winter mein haus -> weniger heizkosten und im sommer brauch ich fast kein licht also störts da a ned
    5. Ok des is a wichtiger punkt vorallem bei geräten die dauernd laufen wie kühlschrank und gefriertruhe sehr sinnvoll
    6. Ich will leben und ned frieren, allerdings sollt ma die heizung ausmachen wenn ma lüftet (stoßlüften etc.) (siehe auch punkt 3)
    7. Wir verschwenden keine warmwasser, des was ich brauch, brauch ich auch. ich seh ned ein abstriche bei meinem lebenskomfort hinzunehmen ;)
    8. Sicherlich sinnvoll. unser haus is vollisoliert, also punkt abgehackt ^^
    9. Ich benutz nur nahverkehr, auto is ma a viel zu stressig *gg*
    10. Sicherlich auch sinnvoll, vorallem weil die alten anlagen bald nicht mehr betrieben werden dürfen ;)
    11. Hmm auf welche geräte soll ich verzichten? die wo ich brauch, brauch ich auch
    12. So wir ham ne wärmepumpe im keller ... des ding frisst mehr strom als wenn ma strom heizen würden ... soviel zu dem thema (ich hasse diese lärmende kiste im keller -.-)

  • Najut, das mit den ESL sieht jeder anders.
    Ich sehe allerdings nur Vorteile beim Endverbraucher. (Konnte bis jetzt auch grob geschätzt 90% aller Kunden von normalen Glühlampen zu Leuchtstofflampen "umpolen")
    Wenn ich daran denke wie viel Geld wir durch die ESL gespart haben.. Hätten wir nicht schon vor Jahren damit angefangen, müsste ich sicher auf einige andere Dinge verzichten.
    105m2 Haus, dann eine 50m2 Wohnung, Geschäftsräume größtenteils umgestellt, ein zweites Haus wird auch bald umgestellt. Natürlich nur da, wo es sich auch lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    naja ESL schön und gut, aber diese könnten wir nur privat einsetzen, unsere pflanzen mögen solche dinger ehr weniger.
    Wir haben vom strom her eh schon ziemlich glück, wir haben bei uns im dorf einen eigenen Anbieter der für uns die preise die nächsten 8 jahre festgeschrieben hat, also die letzten stromkostenerhöhungen haben uns nicht betroffen.
    Trtozdem war unsere letzte stromrechnung relativ hoch, die hauptkosten entstanden aber auf betrieblicher seite und da wird es schwer noch mehr einzusparen.

  • mir persönlich is auch des licht zu unangenehm, außerdem ham se ne anlaufzeit und hässlich sinds auch ... außerdem lassen sich halogenspots so schwer ersetzen *gg*

  • Genau das ist das Argument, was viele vom Kauf einer ESL abschreckt.
    Es gibt aber >massig< Sorten, auch welche die aussehen wie normale Glühbirnen, teils sogar noch ein wenig schöner. (Meine Meinung)
    Welche mit Quickstart gibt es ebenfalls. Machst den Lichtschalter an - die ESL hat sofort die volle Leuchtkraft.
    Ich weiß schon warum ich mich gerade in dem Bereich prüfen lasse.. glaube ich zumindest.
    Wo ich im Moment ein Fan von bin, sind ESL mit 6500 Kelvin! Das entspricht dem Tageslicht.
    Leuchtmittel mit 2700 Kelvin sind meistens die Standardbirnen, die das ganze normale (ermüdende) warmlicht abgeben.
    Ist 1A für professionelle Fotos, super Licht zum arbeiten am Schreibtisch - einfach genial. :)

  • mein grund warum ich se ned kauf: sie sind teuer und tun garnix für die umwelt ... und wenn ich unbedingt sparen möcht dann klatsch ich ma überall im haus neonröhrern hin ...
    zudem sind sie dimmeruntauglich (zumindest für die sorte wo ich einsetzen) und mit nem teil unserer bewungsmelder vertragen se sich a ned