Grillen auf dem Balkon nicht gestattet...

  • Da ihr mir bei meinen Zahlreichen Fragen schon so gut und oft helfen konntet würde ich mal gerne etwas zum Mietrecht wissen wollen,
    vielleicht habt ihr ja auch da einen guten Tipp für mich, denn bisher war es ja so :)

    Ich habe einen Gasgrill auf dem Balkon stehen, den ich diesen "Sommer" (wohl eher Herbst) schon oft genutzt habe, jetzt habe ich gestern einen Bescheid vom Vermieter bekommen in dem stand das mir das häufige Grillen untersagt ist da es angeblich die anderen Mieter gefährdet.
    Kann mir der Vermieter die Nutzung des Balkons bzw. das Grillen darauf vorschreiben?

    Carpe diem!

  • Freut mich das dir geholfen werden kann den dazu istCommunity ja da ;)

    Zum Thema Grillen auf dem Balkon gibt es verschiedene Sichtweisen und gerichtliche Urteile, siehe Zitat:

    Also prüfe deinen Mietvertrag ob solch eine Klausel
    vorhanden ist wenn nicht stünde es dir rein Theoretisch zu, zu Grillen aber ich
    würde auch nicht auf Kriegsfuß mit den anderen Mietern und dem Vermieter gehen,
    eine Ruhige Lösung also ein Kompromiss wäre da wohl die bessere
    Herangehensweise.

    Versuche es Feinfühlig zu lösen und es wird sich sicherlich was ergeben, zu
    nächst kannst aber deinen Vermieter ruhig und doch bestimmt auf den Mietvertrag
    und die fehlende Klausel verweisen, falls er eine Abmahnung veranlassen möchte.
    Und die Nutzung des Wohnraumes wird im Übrigen Vorgeschrieben, ja zwar nicht so
    wie du es dir Vorstellst aber bestimmte Dinge darfst du einfach nicht in deinem
    Mietraum ;)

    Wenn das die Lösung ist, möchte ich bitte mein Problem zurück!