• Offizieller Beitrag

    Das Jahr 2009 neigt sich so langsam den Ende entgegen.
    Deswegen habe ich mir gedacht ich starte einen kleinen Rückblick auf das aktuelle Jahr und mache mit euch einen kleinen Ausflug in das Jahr 2010.

    Im Jahr 2009 gab es bis jetzt 100 neue Registrierungen.
    Es wurden 141 neue Themen gestartet und insgesamt 1162 Beiträge verfasst.


    In diesen Jahr hat sich relativ wenig getan. Lag aber wohl daran, dass ich meinen Gärtnermeister und staatlich geprüften Wirtschafter gemacht habe und dadurch sehr eingeschränkt war.
    Die größte Veränderung war wohl Mitte 2009 mit der Umstellung auf das WBB 3.1 / WCF 1.1
    Ich war so mutig und habe gleich die erste öffentliche Betaversion genommen und online gebracht. Wie man aber sieht verlief alles gut.

    Lange Zeit war es ruhig, im November dann kam endlich der Geschenkeshop zum Vorschein.
    Durch dieses Plugin ist es möglich anderen Benutzern ein virtuelles Geschenk zu machen. Das Plugin hat zwar den Status 1.0 erreicht, ist aber leider wegen einen Unklarheiten noch nicht downloadbar.
    Im November gab es von mir auch noch das kleine Massenüberweisungsplugin.
    Dadurch war es möglich allen Usern / Usergruppen vom ACP aus einen bestimmten virtuellen Betrag zu überweisen.
    Im Dezember hat das WBB-ModLog Plugin endlich seinen großen Auftritt.
    Momentan wird es noch getestet wird aber schon bald allen Benutzern zur Verfügung stehen.

    Mehr hat sich im Jahr 2009 nicht ergeben, das soll aber im Jahr 2010 anders werden.
    Momentan habe ich eine lange Liste mit geplanten Plugins.

    • Das WBB-ModLog Plugin kommt als RC Version gleich Anfang 2010 in die Wcom
    • Hangman wird endlich weiterentwickelt.
      Viele warten sicher schon gespannt. Hangman wird endlich überarbeitet und alle bekannten Fehler verbessert. Auch soll der komplette Code überarbeitet werden.
    • DLC-Book
      Mit DLC-Book soll ein Gästebuch als Endanwendung für das WCF erscheinen. Momentan läuft hier ja schon eine der ersten Versionen. Lokal gibt es schon den Nachfolger der einige Verbesserungen mit sich bringt. Dieser wird die nächsten Wochen auch online gehen.
    • Quiz
      Ich werde auch das Quizsystem, welches ich schon für das WCF1.0 geschrieben habe wieder abstauben und überarbeiten.
    • Guthaben-Erweiterungen
      Das Guthabenplugin bietet eine gute Möglickeit für Erweiterungen. Im nächsten Jahr werde ich sicher die eine oder andere (z.B. Banksystem) dazu schreiben
    • geheime Endanwendung
      Ich arbeite zur Zeit auch an einer etwas komplexeren Endanwendung welche ich selbst für ein Projekt benötige. Was das genau sein wird erfahrt ihr im Jahr 2010.
    • für Ideen bin ich jederzeit offen und auch gerne bereit diese umzusetzen.

    Das war ein kleiner Blick ins Jahr 2010.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias (29. Dezember 2009 um 12:30)