• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin vor kurzen von einen User angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte eine Imagehostendanwendung für das WCF zu schreiben.
    Ich hab vor einiger Zeit schon angefangen eins zu schreiben und bin dabei schon relativ weit gekommen.
    Deswegen dachte ich mir ich packe den alten Code wieder aus und arbeite daran weiter.

    Falls noch Ideen oder Vorschläge kommen immer her damit :)

    Ich kann die nächsten Tage auch schon ein paar Bilder zeigen falls gewünscht ;)
    Eine Funktionsliste wird auch die nächsten Tage folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Geplante Funktionen:

    • Bilder hochladen
    • Bilder in Kategorien verwalten und sortieren
    • Bilder privat (nur für den User sichtbar) oder öffentlich machen
    • Kategorien privat oder öffentlich machen
    • Gruppenrechte:

      • Bilder hinzufügen:

        • Kann Bilder hochladen
        • max. Speicherplatz
        • max. Dateigröße
        • erlaubte Dateiendungen
        • Kann private Bilder hochladen
        • Kann Kategorieverwaltung benutzen
        • max. Kategorieanzahl
        • Kann private Kategorien anlegen
      • Kann Imagehostingsystem im offlinemodus sehen
      • max. Traffic
      • Kann Statistik sehen
      • weitere Vorschläge gerne gesehen / weitere Funktionen und somit Gruppenrechte folgen.
      • Admin / Modrechte

        • Kann Bilder löschen
        • Kann Bilder sperren
        • kann ausführliche Statistik
        • Bildsuche (über Name, ID, etc.)
        • Usern die uploadrechte entziehen
    • Bilder einzeln oder als Archiv hochladen.
    • Infoseite zu jeden Bild (Info so Bild, Downloadzahl, erzeugter Traffic, Imagelink um Bild extern einzubinden usw.)
    • Meldefunktion (extra Plugin)

    In den letzten Tagen habe ich den alten Code etwas überarbeitet.
    Entstanden ist dabei ein neues Grundgerüst, die meisten Gruppenrechte sind im ACP schon vorhanden, Startseite steht auch schon.
    Sie enthält neben der Hauptnavigation oben auch noch eine Quicknavi auf der linken/rechten (kann mich noch nicht entscheiden auf welche Seite ich sie setze :D ) Seite welche je nach aufgerufene Seite unterschiedliche wichtige Links anzeigt.
    Als eingeloggter User bekommt man wichtige Daten wie, Anzahl der Bilder, Höhe des verbrauchten Speichers, Infos zu Kategorien, erzeugter Traffic (evtl.), Infos zu den Kategorien (Anzahl, enthaltene Bilder, privat / öffentlich) und noch evtl ein paar mehr Informationen.

    Ideen, Wünsche und Anregungen sind gerne gesehen, bin offen für fast alles ;)

    • Offizieller Beitrag

    So kleine Zwischeninfo.
    Die Startseite steht.
    Auf der linken Seite findet man eine Schnellnavigation, oben das gewohnte Headermenü.
    Die rechte Seite ist mit einigen Infos gefüllt dazu gehört momentan der folgende Text.

    Zitat

    Hallo Tobias,
    dein letzter Besuch war Heute, 17:30

    Du hast bisher 0 Bilder hochgeladen.
    Deise haben eine Gesamtgröße von 0 Byte und befinden sich in xxx Kategorien.

    Du kannst noch unbegrenzt Bilder hochladen.

    Es werden dabei noch mehr Infos folgen.
    In einer späteren Version wird es dann noch eine allgemeine kurze Statistik im Footer geben.
    Die per Gruppenrecht ausgeblendet werden kann.

  • Hört sich sehr fein an.

    Wäre es machbar, dass man auch die Bilder auf einen anderen Webspace hochladen kann??
    Nicht jeder hat viel Platz. Alternativ gesehen.
    Aber freehoster alla funpic gibt es ja die viel Platz geben, oder andere.

    Zitat

    Infoseite zu jeden Bild (Info so Bild, Downloadzahl, erzeugter Traffic, Imagelink um Bild extern einzubinden usw.)


    Mit Möglichkeit aktuelle Bilder so wie die rGallery auf der Startseite oder im Protal zeigen lassen??

    • Offizieller Beitrag


    Mit Möglichkeit aktuelle Bilder so wie die rGallery auf der Startseite oder im Protal zeigen lassen??

    Da das System eine eigenständige Endanwendung ist, gibt es ja dort kein Portal des WBB ;)


    Wäre es machbar, dass man auch die Bilder auf einen anderen Webspace hochladen kann??
    Nicht jeder hat viel Platz. Alternativ gesehen.
    Aber freehoster alla funpic gibt es ja die viel Platz geben, oder andere.

    Möglich wäre es, wird es aber wohl nicht geben.
    1. Ist der Space nicht erreichbar funktoniert das ganze System nicht bzw. ist der Space langsam ist das System auch langsam.
    2. Funpic hat in den Regeln stehen, dass es nicht gestattet ist den Space als Downloadpage bzw. Datenablage zu benutzen. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht.

  • Meine, das es möglich ist die "letzten" oder "zufällige" bilder auf der startseite oder im Portal anzeigen lassen zu können??
    Wenn es "nur" über den Link erreichbar wäre, würde das ja auch reichen. Alternative ne Box mit X Bilder drin würde das noch besser machen so als Vorschlag.

    Muss nicht funpic sein, war als beispiel.
    Bei mir wäre es so, dass ich meinen Webspace nutzen könnte der dieses auf jeden Fall packt.
    Wenn er mal nicht zu erreichen ist, dann kann man nix machen. So ist das Leben ^^

    Wäre brennend interessiert. Unsere Community würde sich freuen.
    Ich auch ^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja so letzte Bilder oder zufällige Bilder will ich für die öffentlichkeit nicht anbieten.
    In so ein Hostingservice werden ja alle möglichen Bilder hochgeladen und die muss ja nicht jeder gleich sehen und gehen nur Personen an denen der Link direkt geschickt wird bzw. die Seiten auf denen das Bild eingebunden wirst.

    Verwechsel das ganze bitte nicht mit einer Galerie ;)

    Als Admin gibt es eine Bilderliste die alle Bilder zeitlich sortiert auflisten wird.

    Zitat

    Wenn er mal nicht zu erreichen ist, dann kann man nix machen. So ist das Leben ^^

    Schlechte Einstellung wenn man einen solchen Service anbieten will 8|
    Und um möglichst hohe Erreichbarkeit zu ermöglichen werde ich auf externen Space vorerst nicht zugreifen, also die Funktion anbieten.

  • Schlechte Einstellung wenn man einen solchen Service anbieten will

    Richtig, nur kommt es in den besten Familien vor. Da kann man nu nichts machen wenn es so ist.


    Kann man eine Integration ins WBB erwarten, oder Alternativ nur Reg User aus einer Community erlauben.........das wäre mal was neues.
    Dass man dieses dann der Community bereitstellt. Neuregistrierungen sind dann "nur" über das Forum Möglich.

    EDIT: WCF steht ja oben

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze wird eine extra Endanwendung sein welches im WCF installiert wird. Also wie das Forum sozusagen.

    Das Forum greift ja auf die Userdatenbank des WCF zurück, so macht es das Imagehostingsystem auch, d.h. wer im Forum registriert ist kann auch ins Hostingsystem und umgekehrt.
    Es ist also auch möglich das Imagehostingsystem ohne Forum zu betreiben, solange das WCF existiert.

    Eine Inegration ins WBB?
    Man wird vom Hostingsystem kein bisschen im WBB mitbekommen.

    Und das man registriert ist, ist die Vorraussetzung für die Servicenutzung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, früher oder später sicher mal :D
    Ich hatte ja sowas ähnliches schon ziemlich weit fertig, aber durch so nen netten Fettplattencrash und dadurch das ich keine regelmäßigen Backups erstellt habe war so gut wie alles weg.

    Aber diesmal bin ich mit den Code viel zufriedener als damals, steckt mehr Struktur und Überlegung dahinter :D