Guten Abend allerseits...

  • Ich habe mein Forum genau aus diesem Grund gegründet. Mein Stammforum wurde von einem auf den anderen Tag auf Kommerz umgestellt. Es begann mit Werbung die immer schlimmer wurde. Letztendlich waren fast alle User weg, verständlich. Das andere Forum wo ich sehr aktiv war hatte eine unglaubliche Moderation und Administration, das war schon Mobbing teilweise gegenüber neuen Usern.
    Ich hatte ehrlich gesagt die Schn**** voll, habe mich dann entschlossen alles anders zu machen. Damals habe ich mir das wbb2 gekauft, und einfach mal angefangen. Folgendes habe ich mir selbst als "Regeln" auferlegt.
    Das Forum sollte so wenig wie möglich Kategorien haben , alles was man scrollen muß, wird für neue User unübersichtlich. Es sollte auch über alles geredet werden können in allen Kategorien, das heißt das es keinerlei Moderation gibt. Wir sind alt genug um auf uns selbst aufpassen zu können . Desweiteren ist der Beitragszähler in meinem Forum komplett deaktiviert, ich finde das nicht so toll. Moderatoren bzw Administratoren werden nicht extra gekennzeichnet, in meinem Forum sind "alle gleich". Ich möchte auch nicht als Admin erkennbar sein, ich will nur mitdiskutieren und Spass haben. Es ist werbefei und mein Hobby. Ich möchte eine gewisse private Atmosphäre die allerdings nicht zu persönlich wird.


    Die Sache mit den vielen Foren ist schon klar, jedes Forum braucht User. Abwerbungen kommen in keinster Weise für mich in Frage, auf sowas steh ich nicht. Allerdings eine "Zusammenarbeit" wäre denkbar...

  • Im Endeffekt sind doch auch wir "nur User".

    Treiben wir uns nicht auch auf "anderen" Boards herum *lol*

    Also warum sollte man das dann bei anderen Usern in Frage stellen.

    Aber es gibt leider solche und solche User (Admins).

    Auf "Werbefreiheit" lege ich bei mir auch unheimlich viel wert, da ich selber
    es hasse, wenn ständig Pop-Up`s aufgehen.

    Was die Zusammenarbeit mit anderen Boards betrifft, darauf habe ich auch
    schon immer viel Wert gelegt und Userabwerbung finde ich ebenfalls
    unter allem Niveau.

  • Ich denke das sollte jedem Admin überlassen sein. Ich will zum Beispiel kein Geld verdienen mit dem Forum, auch in Zukunft nicht. Es ist mir von vornherein klar gewesen das es "kostet" , welches Hobby kostet nicht. Und ich habe auch mein gutes, einige sehr nette Leute kennengelernt. Ihr gehört dazu :) ...

    Allerdings habe ich vollstes Verständnis für Leute die ihr forum finanzieren müssen! :)

  • Zitat

    Und ich habe auch mein gutes, einige sehr nette Leute kennengelernt. Ihr gehört dazu :) ...

    Danke erst einmal dafür Tupolew

    Bei mir sieht es auch so aus: ein Forum kostet Geld und das habe
    ich vorher gewusst.
    Aber auch mein Konzept heißt: keine Werbung (weil ich es mir auch erlauben kann)
    Allerdings übertreiben manche mit der Werbung in ihren Foren.
    Das ist schon nicht mehr Forum finanzieren, sondern "Kohle machen wollen" um jeden
    Preis.

    Tobias so wie hier bei dir im Footer ist das doch eine völlig unaufdringliche
    Sache, da dürfte sich kein User von gestört fühlen ;)