WBBler.de gestartet

  • Also meine Meinung dazu ist.....

    Sorry, für was solche ein Forum? News und Anleitungen? Reicht da nicht die WCOM und das WLSF als Anlaufstelle?
    Wieso will jeder was News und Anleitungen angeht, die WCOM und WLSF spalten? Sehe ich persönlich als total falsch.

    Desweiteren finde ich den Begriff "zentrale Anlaufstelle" total falsch, denn das WLSF und dann die WCOM sollten dazu dienen.

    Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, ist nur meine eigene persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren finde ich den Begriff "zentrale Anlaufstelle" total falsch, denn das WLSF und dann die WCOM sollten dazu dienen.

    Dann sollte aber Woltlab auch mal was machen.
    Dort wirst du keine News finden von extern entwickelten Projekten oder von kostenpflichtigen Plugins. Anleitungen findest du bei Woltlab auch relativ wenig oder die sind irgendwo im Forum verstreut, zwar gibt es das woltlab-wiki aber das kann man total vergessen (unübersichtlich, veraltet, ungepflegt).
    Es hat damals zu den WBB2 Zeiten auch so "zentrale Anlaufstellen" für News gegeben (eine war http://wbb-treffen.de/ bzw. http://www.wbb-news.de/ ).
    Die Seiten haben einen riesen Vorteil..... Du gehst auf eine Seite und hast gleich einen Überblick was momentan in den Weiten des WBB-WWW los ist.
    Man muss nicht erst alle Foren abklappern um wieder auf den neusten Stand zu sein, was bei der doch recht breiten Masse etwas dauern kann.

    Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, ist nur meine eigene persönliche Meinung.

    Ich fühle mich da nicht angegriffen, warum sollte ich auch?
    Auch wenn es mein Projekt wäre, bin ich für persönliche Meinungen immer dankbar.

  • Ich stehe der Sache auch etwas skeptisch gegenüber, bin aber auch kein Entwickler und kann die Sache wohl auch nur aus meinem bescheidenen Blickwinkel beurteilen. Fakt ist, es werden immer mehr selbstständige Foren, viele gute Leute wollen einfach ihr eigenes Süppchen kochen.

    Für uns Endanwender wird die Lage immer verzwickter. Ich bin jetzt schon täglich im WSF und in der WCOM mindestens eine Stunde unterwegs um hallwegs Up to Date zu bleiben. Die Plugins in meinem Forum habe ich schon auf ein absolutes Minimum reduziert. Trotzdem muß ich für bestimmte Plugins auch "Fremdseiten" ansteuern, diese werden dann auch mal schnell geschlossen oder umgebaut. Beispiel: http://www.support.thomasmania.de/

    Ich will damit eigentlich nur sagen, das die Grundidee der WCOM schon phänomenal ist. Die Umsetzung ist leider nicht 100%ig, aber es geht eigentlich gut. Jedes weitere Forum ist eines zu viel!
    Ausnahme ist die Labercommunity. Von Anfang an dabei und immer erreichbar. :thumbup: Für die sehr speziellen Plugins gibt es auch schon mal kostenlosen Support vor Ort, das gefällt und setzt Maßstäbe. Ich würde mir noch viele neue Plugins von Tobias wünschen, meinetwegen auch kostenpflichtige!


    Tupolew

    • Offizieller Beitrag

    Für uns Endanwender wird die Lage immer verzwickter.

    Da stimme ich dir aber zu. Es gab ja auch in der Wcom eine etwas größere Diskussion deswegen. Aus Sicht der Endanwender ist die Wcom wirklich klasse, für Pluginautoren ist sie das aber noch nicht.
    WBBler sehe ich ehr als Seite die helfen soll "up to date" zu bleiben.
    Ich bin täglich auch in allen möglichen Foren unterwegs um die verschiedenen Entwicklungen mitzubekommen. WBBler hilft da schon etwas was Neuigkeiten angeht

    Ich will damit eigentlich nur sagen, das die Grundidee der WCOM schon phänomenal ist. Die Umsetzung ist leider nicht 100%ig, aber es geht eigentlich gut.

    Die Wcom ist auch eine klasse Idee, aber es fehlt einfach an einen wichtigen Sachen aus Sicht der Pluginautoren. Ich persönlich habe z.b. im Hintergrund einen Bugtracker laufen. Dort trage ich alle Wünsche, Ideen, Vorschläge und Fehler ein. So habe ich einen super Überblick und kann eins nach den anderen Abarbeiten. Sowas fehlt z.b. in der Wcom total.
    Ich habe auch so gut wie alle Plugins in einen SVN liegen. Dort kann ich Änderungen leichter nachvollziehen und habe einen besseren Überblick.

    Ausnahme ist die Labercommunity. Von Anfang an dabei und immer erreichbar.

    Och auch hier gab es schon Ausfallzeiten, oder Ausfälle wichtiger Systeme (Mailserver für mehrere Tage).
    Ich denke ein großer unterschied zu anderen ist einfach, dass ich das ganze als Hobby sehe und nicht scharf bin auf den großen Erfolg.
    Wenn mal ein paar Wochen keine neuen User kommen oder nichts geschrieben wird stört es mich nicht.

    Für die sehr speziellen Plugins gibt es auch schon mal kostenlosen Support vor Ort, das gefällt und setzt Maßstäbe.

    Ich will ja, dass die Plugins funktionieren. :)
    Ist der Endanwender zufrieden bin ich es auch. Und die Fehler sieht man am besten in einen Livesystem. Dort kann man viel leichter alles verfolgen als bei einen schriftlichen Bugreport.

    Ich würde mir noch viele neue Plugins von Tobias wünschen, meinetwegen auch kostenpflichtige!

    Momentan liegen 3 fertige Plugins bei mir rum (Geschenkeshop, Überweisungsbenachrichtigung, ModLog) wobei für den Geschenkeshop nochmals 4 optionale Plugins fertig sind ;)
    Arbeiten tue ich momentan an meheren Plugins.
    Und wegen den kostenpflichtigen....Mal gucken was das Jahr 2010 bringt ;)

    Die nächsten Jahre folgt eh ein kleiner DLC Ausflug in das Jahr 2010 :D