FAQ: Testuser

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine allgemeine FAQ die für alle Testuser werden wollen.

    • Wie werde ich ein Testuser?
      Indem du dich für das jeweilige Plugin bewirbst.
      Dies kann man ganz einfach über die Benutzergruppen machen.
    • Welche Angaben sind notwendig?
      Ideal wäre die Version der eingesetzten Software (WCF/WBB), deine Kenntnisse vom WCF/WBB und falls du das ganze in einen produktiven Forum testen willst eine URL.
    • Was muss ich als Tester eigentlich alles machen?
      Ganz einfach.... das Plugin testen und strapazieren. Wie ihr das macht ist euch überlassen.
      Das einzige was ihr machen müsst ist Feedback geben und euch wirklich aktiv am Testen beteiligen.
    • Was passiert wenn ich kein Feedback gebe?
      Wer kein Feedback gibt bzw. sich nicht aktiv an Themen / Tests beteiligt fliegt aus der Testgruppe raus.
    • Werde ich vor den entfernen gewarnt und wie lange dauert es?
      Ja, bevor du aus der Testgruppe entfernt wirst bekommst du eine private Nachricht.
      Die Dauer bis zum verwarnen / entfernen kann variieren. Wird aber nicht gleich nach ein paar Tagen sein.
    • Was ist wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Testphase nicht weitermachen kann.
      In diesem Fall kannst du dich ganz einfach bei mir melden. Es wird dann eine Lösung für beide Seiten gesucht.
    • Kann ich die getestete Version updaten?
      Dies ist von Plugin zu Plugin unterschiedlich, liegt eigentlich am Ausmaß der Änderungen.
      In der Regel ist dies aber schon möglich. Beachtet aber, dass nur aktive Tester auf die Final updaten können.
    • Warum können nur aktive Tester auf die finale Version updaten?
      Ich möchte die Tester dadurch animieren aktiv an den Tests teilzunehmen.
      Meine letzten geschlossenen Tests haben gezeigt, dass nur ein kleiner Teil wirklich aktiv daran teilnimmt. Deswegen wird es für alle aktiven Tester kurz vor Testende eine extra Version geben. Nur diese Version kann dann auf die finale Version gebracht werden.
    • Was ist besser, ein Test in einer Testumgebung oder in einen produktiven Forum?
      Ein Test in einer Testumgebung ist immer sicherer. Wobei wiederum die Leute in einen produktiven Forum mehr Feedback geben können. Ihr müsst für euch selbst das Risiko abschätzen.
      Falls ihr es jedoch produktiv einsetzt seit ihr für die Folgen verantwortlich.
    • Wie erfahre ich von neuen Versionen?
      Idealerweise indem ihr regelmäßig mitlest ;)
      Es kann aber auch vorkommen, dass es eine Informations-Email oder Private Nachricht an alle Testuser verschickt wird. Darin sind dann alle wichtigen Informationen enthalten.
    • Weitergabe der Testversion
      Das weitergeben des Plugins ist ausdrücklich verboten. Es ist nur für die Testuser gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias (20. November 2009 um 22:14)