Geschenkeshop - Los gehts!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja auf die schnelle das Massenüberweisungsplugin geschrieben habe. Habe ich mir gedacht, dass ich weiter mit den Guthabenplugins spielen sollte und so kam der Gedanke endlich den Geschenkeshop weiterzumachen.

    Ich habe heute mal meine Backups durchsucht und habe dabei auch die alte Version gefunden. Dabei habe ich aber festgestellt, das an vielen Stellen Schwachstellen zu finden sind oder das ganze sich nicht wirklich an Standards hält.
    Also heißt es wohl wieder bei 0 Anfangen.
    In der Mittagspause habe ich mich heute damit beschäftigt die Tabellen für die Datenbank anzulegen, das ACP Menü zu erstellen und mir Gedanken gemacht über die Funktionen.

    Hier noch eine Funktionsliste (wird nach und nach erweitert):

    • ACP

      • Anlegen / Löschen von Geschenkkategorien
      • Anlegen / Löschen von Geschenken (löschen nur Möglich solange es noch nicht verschenkt wurde)
      • Aktivieren / Deaktivieren von Geschenkkategorien (ideal für saisonbedingte Geschenke)
      • Aktivieren / Deaktivieren von Geschenken
    • Frontend

      • Geschenkübersicht im Profil (extra Registerkarte)
      • Geschenkeshop ins Guthabenplugin eingebunden
      • Button im Profil um Usern direkt ein Geschenk zukommen zu lassen
      • Private / Öffentliche Geschenke (private kann nur der Empfänger den Grußtext lesen)
    • Gruppenrechte

      • Kann Geschenkeshop benutzen
      • Geschenkemodul deaktivieren / aktivieren
      • Kann Geschenke / Geschenkekategorien hinzufügen
      • Kann Geschenke / Geschenkekategorien bearbeiten


    Weitere Vorschläge und Wünsche sind gerne willkommen.
    Bei Fragen einfach fragen ich bin auch nicht bissig :D

  • würde mir fürs frontend noch folgendes vorstellen:
    beitragssidebar: User hat xx Geschenke erhalten.
    das gleiche /quasi wie eine miniaturansicht auch für die hauptseite des profils.
    der extra-tab sollte dann die detailierte auflistung enthalten.

    noch was bösartiges :D:
    - geschenke verkaufen....nicht die feine art aber was solls....wenn man halt kohle braucht :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge :)

    beitragssidebar: User hat xx Geschenke erhalten.

    Mal gucken ob sowas kommen wird. Ersteinmal das Grundsystem zum laufen bekommen

    das gleiche /quasi wie eine miniaturansicht auch für die hauptseite des profils.

    Naja ich bin immernoch der überzeugung, dass das Profil übersichtlich gehalten werden soll.
    Aber mal gucken evtl. fällt mir da was ein.

    der extra-tab sollte dann die detailierte auflistung enthalten.

    Das kommt ja sowieso :D

    - geschenke verkaufen....nicht die feine art aber was solls....wenn man halt kohle braucht :D

    Die Idee ist nicht schlecht, auch wenn sie böse ist.
    Mal gucken ob ich sowas später mal umsetze oder nicht. Wie gesagt ersteinmal zählt das Grundsystem.


    P.S.: Die komplette Kategorieverwaltung steht schon, die nächsten Tage kommt die Geschenkeverwaltung dran.
    Screenshots davon folgen die Tage

  • :D so viel des lobes vertrag ich doch gar nicht :D


    ausserdem hatte ich die ideen und du die arbeit :thumbup:


    aber ich würde mich trotzdem freuen wenn sich auch user anmelden die zu weit weg wohnen um gutscheine einzulösen.

    also liebe die-laber.COMMTS doch mal vorbei :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja irgendwas hab ich da noch im Kopf.
    Haben immer an der Lübecker Bucht Camping gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her.


    So zurück zum Geschenkeshop.
    Im ACP ist eigentlich alles fertig.
    Geschenke anlegen, löschen, aktivieren, deaktivieren, bearbeiten.
    Kategorien anlegen, löschen, aktivieren, deaktivieren, bearbeiten.

    Da mein Sohnemann schon wieder schnupfen hat verschieben sich die Screenshots etwas.
    Aber soooo viel gibt es ja auch noch nicht zu sehen :D

  • so...hab mich nu auch mal hier angemeldet, da ich mich sehr für dieses plugin interessiere und ich so nicht mehr als gast schreiben muss (siehe oben).

    etwas schwebt mir noch vor:
    wie wäre es mit einem zufallsgeschenk zum geburtstag?

  • harhar,

    ich hab eine ganz gemeine idee...

    geil wäre eine bridge für den rmarketplace, das man die dort gekauften sachen dann mit e-dollar bezahlen kann!
    das wäre der hit.

    für mich jedenfalls :)

  • ok ,dann noch was für das optionale ;).
    eine rankingliste aller user die den wert der erhaltenen geschenke auflistet.

    geil wäre eine bridge für den rmarketplace, das man die dort gekauften sachen dann mit e-dollar bezahlen kann!
    das wäre der hit.

    für mich und viele andere nicht.
    da der rmarketplace, auch wenn es ein tolles plugin ist, durch den preis sicher nicht massentauglich wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den rMarketplace noch nicht.
    Somit kann ich dafür auch kein Plugin schreiben und ich weiß nicht ob es den Usern gefällt wenn man für seine Ware nur virtuelles Guthaben bekommt. Wobei bei dir hamburger wäre ja das virtuelle Guthaben wieder einiges wert :D

    Von so einer Rangliste halte ich wenig, da fängt nur wieder der Vergleich an wer besser ist, wer beliebter ist usw....
    Ich werde heute Abend bzw. spätestens morgen Mittag mal eine Liste mit den Wünschen erstellen damit ich mal den Überblick zurückgewinne ;)


    Ein kleiner Überblick was sich im Frontend getan hat.
    Die Seite für die Geschenke bzw. Kategorieauflistung ist soweit fertig. Es muss nur noch etwas designtechnisch angepasst werden. Vorhin habe ich noch damit angefangen die Seite für das Verschenken aufzubauen. Steht auch schon soweit.
    Jetzt kommt noch die Funktion des Verschenken.

    Was steht so noch an:
    Übersicht im Profil
    Performanceoptimierung
    Cachesystem einbauen
    Rechteabfrage überall hinzufügen
    Sprachdatei erstellen (wie ich es immer hasse)
    die ganzen optionalen Wünsche

  • hört sich ja schon sehr fortgeschritten an....freut mich.
    wär gut wenn du deine liste, mit der übersicht der definitiv kommenden optionalen erweiterungen für das geschenkesystem öffentlich machst, so dass wir es alle verfolgen können ;).

    • Offizieller Beitrag

    hört sich ja schon sehr fortgeschritten an....freut mich.

    Ja momentan läuft es sehr gut, was mich selbst wundert :D
    Wobei doch noch ein ganz schönes Stück Arbeit vor mir liegt.

    wär gut wenn du deine liste, mit der übersicht der definitiv kommenden optionalen erweiterungen für das geschenkesystem öffentlich machst, so dass wir es alle verfolgen können ;).

    welche Plugins definitiv kommen werden kann ich noch nicht sagen, ok ein optionales Plugin steht schon fest, das Benachrichtigungssystem. Der Rest ist eine Vorschlagssammlung.

    • Offizieller Beitrag

    So wieder ein wenig weitergearbeitet :D

    Ja was hat sich heute getan....
    Ich hab vorhin den ersten Teil auf ein Cache umgebaut. Spart schon einmal eine Abfrage :D
    Das Verschenken funktioniert auch schon in den Grundzügen.
    Über das Aussehen der Geschenkeshopseite bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, hab mittlerweile um die 10 Ansätze gehabt aber keiner hat mich überzeugt ^^
    Als nächstes wird dann aber mal die Geschenkseite im Profil kommen.

  • Über das Aussehen der Geschenkeshopseite bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, hab mittlerweile um die 10 Ansätze gehabt aber keiner hat mich überzeugt ^^

    könntest ja screens veröffentlichen und dir dann meinungen/vorschläge einholen ;)