• Offizieller Beitrag

    Die Grippe hat mich eingeholt :(
    Aber hab trotzdem heute ein wenig an der ganzen Sache weitergebastelt, zwar nicht sonderlich viel aber immerhin etwas.

    Ich hab an der Kategorieverwaltung etwas rumgebastelt, die Funktionen "Kategorie privat machen", "Kategorie öffentlich machen" und "Kategorie löschen" wurden eingebaut.
    Beim Löschen muss ich nur noch ein bisschen was ändern, damit die Bilder aus dieser Kategorie wieder ohne Kategorie da stehen und nicht im nirgendwo verschwinden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine, das es möglich ist die "letzten" oder "zufällige" bilder auf der startseite oder im Portal anzeigen lassen zu können??
    Wenn es "nur" über den Link erreichbar wäre, würde das ja auch reichen. Alternative ne Box mit X Bilder drin würde das noch besser machen so als Vorschlag.

    So um nochmal den Vorschlag aufzufassen.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht sogar eine Übersichtsseite mit den XXX neusten Bilder mache.
    Wer die Seite betreten darf wird über die Gruppenrechte geregelt.
    Angezeigt werden aber nur öffentliche Bilder aus öffentliche Kategorien.
    Diese öffentlichen Kategorien werden nämlich auch im Userprofil angezeigt und somit wären sei auch öffentlich zugänglich.
    Mehr dazu aber später, mal gucken wie ich mich entscheide ;)

    • Offizieller Beitrag

    So eine kurze zusammenfassung
    Kategorien anlegen, löschen, privat machen, öffentlich machen funktioniert ;)
    Bilder hochladen, mit Kategoriezuweisung und ohne, privates Bild / öffentliches Bild funktioniert auch :D
    Gerade bin ich dabei eine Übersichtsseite mit den eigenen Bilder zu erstellen.
    Schaut auch schon recht gut aus :D
    Nur stört mich die ganze Performance noch etwas.
    Die Bilder werden ja später nicht direkt aufrufbar sein sondern das ganze läuft über ein Script, so wird verhinert, dass neugierige User nicht so einfach die Verzeichnisse durchwühlen und Bilder angucken können :D

  • Hallo Tobias.

    Danke für den link im WBB es ist genau das was ich suche.

    Vorschläge:

    • das man Bilder im Forum per BBcode oder so einfügen kann zb. unten einen weiteren reiter neben Smileys einstellungen usw. mit Mein Imagehosting von wo man aus die Bilder verlinken kann im Beitrag.
    • Bzw. eine einfache verlinkung im Beiträgen wenn möglich ohnen links kopieren zu müssen.


    Fragen:

    Ich habe verstanden das es einen eigen endanwentung ist aber mit dem Forum zusammen arbeitet, aber habe ich dann im forum einen button von wo ich aus ins Imagehosting komme?

    Das ACP ist ein eigenständiges? oder läst sich das mit dem WBB integrieren??

    Kann ich im ACP dann einstellen das user die bilde zwar hochladen können aber evt. nicht mehr löschen?

    Wenn ein User gelöscht wird sind dann die Bilder auch weg??


    So das waren mal die brennensten fragen.... bin sehr geduldig und freue mich schon auf die erweiterung.

    mfg

    Robert aus Austria (whe don't have Kängurus)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe verstanden das es einen eigen endanwentung ist aber mit dem Forum zusammen arbeitet, aber habe ich dann im forum einen button von wo ich aus ins Imagehosting komme?

    Standartmäßig wird kein Button im Forum angelegt.
    Aber man kann ja leicht einen neuen Button erstellen bzw. mit einen kleinen Zusatzplugin kann man sowas auch recht einfach regeln.

    Das ACP ist ein eigenständiges? oder läst sich das mit dem WBB integrieren??

    Das ACP ist so aufgebaut wie das vom WBB, wobei die punkte vom Forum und die Punkte vom Hostingsystem komplett getrennt sind.
    Sozusagen wie momentan beim Wiki bzw. ICMS.

    Kann ich im ACP dann einstellen das user die bilde zwar hochladen können aber evt. nicht mehr löschen?

    Bis jetzt gibt es sowas noch nicht, kann mir aber mal Gedanken darüber machen.

    Wenn ein User gelöscht wird sind dann die Bilder auch weg??

    Bis jetzt ist in die Richtung noch nichts eingebaut und auch noch nichts entschieden wie ich das ganze lösen werde.

  • Hallo Tobias.

    Danke für deine rasche antwort.

    Wegen dem Löschen: wäre von vorteil wenn die user selber nicht löschen könnten da sie sonst meist auch in den Beiträgen weg sind was nicht der sinn ist.

    Löschen der User: da wäre ich dafür das die Bilder erhalten bleiben den oft läst sich nur der User löschen und seine Beiträge bleiben erhalten wenn da die Bilder auch gelöscht werten wäre

    unschön.


    Zitat

    Das ACP ist so aufgebaut wie das vom WBB, wobei die punkte vom Forum und die Punkte vom Hostingsystem komplett getrennt sind.
    Sozusagen wie momentan beim Wiki bzw. ICMS.


    ähmm sorry versteh ich nicht ganz kenne Wiki bzw. ICMS nicht. Dh. das Imagehost hat ein eigenes ACP? Also wenn ich mich im Forums ACP anmelde kann ich von dort aus nicht Imagehost verwalten?

    Noch eine Zusatzfrage:

    Der Admin kann im ACP ALLE Bilder einsehen bzw. auch in die Ordner? Evt. nach Usern geordnet? Um missbrauch vorzubeugen?

    mfg

    Robert aus Austria (whe don't have Kängurus)

    • Offizieller Beitrag

    Der Admin kann im ACP ALLE Bilder einsehen bzw. auch in die Ordner? Evt. nach Usern geordnet? Um missbrauch vorzubeugen?

    Der Admin wird die möglichkeit alle Bilder zu sehen oder auch gezielt Userbilder zu suchen bzw. gezielt diese anzuschauen.

    ähmm sorry versteh ich nicht ganz kenne Wiki bzw. ICMS nicht. Dh. das Imagehost hat ein eigenes ACP? Also wenn ich mich im Forums ACP anmelde kann ich von dort aus nicht Imagehost verwalten?

    Im ACP gibt es ganz oben in der Leiste eine Option welche ermöglicht zwischen den unterschiedlichen ACPs einfach hin und her zu wechseln.
    Wie hier auf den Bild zu sehen.

  • hy,

    aha danke für die info Tobias.

    Frage wirst du das ganze eigenlich jetzt kurz vor erscheinen von WBB 3.1 gleich dafür machen der erst nur für 3.0?

    Weil so wie ich es sehe werde ich auf 3.1 umsteigen.

    mfg

    Robert aus Austria (whe don't have Kängurus)

  • Hallo Tobias.

    Also dann wünsch ich dir für die Meisterprüfung alles gute und Toi Toi Toi.

    wie schon erwähnt ist es nicht soo wichtig wann es kommt sondern das es kommt und Funktioniert.

    und noch mal danke für die rasche info.

    mfg

    Robert aus Austria (whe don't have Kängurus)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann ja sein, dass es mal eine erste Testversion hier geben wird.
    Großteil der Hauptfunktionen (Upload, löschen, verschieben, kategorieverwaltung) sind ja fertig soweit ich mich erinnere :D

    Der erste schritt meiner Meisterprüfung ist ja geschafft, habe heute meine Meisterarbeit zum drucken und binden abgegeben.

  • hy


    Zitat

    Es kann ja sein, dass es mal eine erste Testversion hier geben wird.
    Großteil der Hauptfunktionen (Upload, löschen, verschieben, kategorieverwaltung) sind ja fertig soweit ich mich erinnere


    interesant.. also wenn die kommt bin ich gerne bereit sie zu testen.

    mfg

    Robert aus Austria (whe don't have Kängurus)