• Offizieller Beitrag

    Wenn ich es neben meinen Homepagesystem, Kleinanzeigenmarkt mit Auktionsfunktion, spezielle Datenbank und noch paar anderen Sachen Zeit finde werde ich mir so nen Shop auf jedenfall mal basteln, wobei dieser dann auch auf realen Geld arbeiten kann :D

    Aber das mit der Zeit ist so ne Sache, sollte ja bis Mitte Apirl noch meine Meisterarbeit fertiggeschrieben haben und dann kommen ja noch die ganzen Proben und Exkursionen in der nächsten Zeit.
    Noch dazu Excel-Crashkurs und HTML - Für Einsteiger Kurse in der Schule anbieten.
    Also ich glaube da hat jemand vorher schon was programmiert bevor ich mal Zeit dafür finde ^^

  • *heul*.... ich glaub ich fang wirklich selbst an zu Schreiben... wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll *lach*
    html an sich is überhaubt kein Problem, auch php mal was umstellen, oder richtig deuten... auch nich das ding, aber so´n Komplexes Teil wie´n Shop *hüstel*

    Is das schwer? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Is das schwer? ?(

    Schwer ist relativ :D
    Ich denke für die einen ist sowas leichter als für die anderen.

    wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll *lach*

    Am besten mal eine Liste erstellen mit den gewünschten Funktionen, wie das ganze ungefähr aufgebaut werden soll usw.
    Und dann auch an die Liste halten nicht so wie ich gerade.
    Bastel an meinen Homepagesystem rum, aber irgendwie fällt mir immer wieder was neues ein was ich noch zusätzlich einbauen könnte bzw. ändern könnte :(

  • *löl*... ich glaub so würde es mir auch gehen... Kannst du mir einen Tip geben bezüglich einer Webseite wo man sich das alles mal aneignen kann? Bzw. mal nachlesen wie was funktioniert.
    Gibts eigentlich auch einen Editor für php? Ich hab hier nur Dreamweaver, *amkopfkratz* kann der sowas... ne oder?

    Danke Dir :o)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten ist es sich in der WCom schlau zu machen.
    Dort gibts auch ein Thema zu Entwicklerwerkzeuge, einige interessante Tutorials und in der Datenbank befindet sich die Dokumentation, das WCF und ein Andwendungsdummy welche eine gute Anlaufstelle ist.

    Und wegen lernen, ich lerne ala "learning by doing" so habe ich mein "Wissen" angeeignet.

  • Huhu,

    danke dir.. ich glaub ich lass das doch lieber *löl*...
    Aber was mir eingefallen ist. Du brauchst doch in dem Geschenkeshop nur ändern das man sich selbst was schenken kann. So wird das Geld abgezogen und man hat es selbst bekommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich eine neue Guthabenpluginversion habe, welche auf das WBB 3.1 / WCF1.1 aufbaut werde ich das Plugin anpassen und dann wieder Testuser suchen.
    Dafür wird es nochmal extra ein Thema geben ;)

    Momentaner Stand des Guthabenplugins, laut Autor.....

    Zitat

    ....Für 3.1 hätte ich allerdings schon was. Aber das gebe ich erst raus, wenn 3.1 draußen ist.....

  • Hallo

    Immer wieder sehe ich, wie scharf alle auf das WBB 3.1 sind. Sicher, es bietet so einiges an guten Sachen.
    Doch auch das 3.0.9 läuft gut und sicher werden nicht wirklich alle gleich umsteigen wollen.
    Denn ein funktionierendes System zu ändern ist nicht imm er gut. Zumal die Styleanpassungen doch noch nicht wirklich da sind.

    Nun meine Frage:

    Warum ist es nicht möglich das PlugIn des Geschenkeshops auf das 3.0.9 und auf das 3.1 zu machen?

    Sicher. es ist Arbeit und kostet Zeit..und letzteres hat man nicht immer unbegrenzt zur Verfügung. Dennoch wäre es doch zumindest eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße Celeste

    • Offizieller Beitrag

    Keins meiner Plugins läuft für das WBB 3.1 (ok mit der ausnahme des moderatorloggingplugins)
    Meine Plugins sind immer WCF Plugins. Viele kennen den unterschied nicht, kann diesen aber gerne mal erklären falls Bedarf besteht.

    Durch die neue WCF Version (auf welche auch das neue WBB 3.1 basiert) ist das programmieren zum teil einfach schöner geworden.
    Es wurde so einiges vereinfacht und verbessert.
    So bietet das WCF 1.1 auch einige neue Funktionen die es vorher noch nicht gegeben hat und die für manche Plugins einfach sehr nützlich bzw. später sogar notwendig sind.

    Klar wäre es möglich die Plugins für beide Versionen anzubieten.
    Dies beduetet dann aber, dass die WCF 1.0 (WBB 3.0) Leute auf Funktionen verzichten müssen welche die WCF 1.1 (WBB3.1) Leute haben oder ehr umgekehrt die WCF 1.1 (WBB3.1) Leute beschweren sich weil Funktionen nicht kommen da diese ja im WCF 1.0 (WBB3.0) nicht möglich sind.
    Oder ich müsste 2 Versionen jedes Plugins erstellen und zur Verfügung stellen.
    Das heißt aber für mich doppelte Arbeit.
    Zwei mal das Plugin schreiben, zweimal Support dafür geben, zwei extra Entwicklungssysteme, mich immer rumärgern wenn Leute nicht angeben welche Version sie einsetzen wenn Probleme auftreten, zweimal Fehlerbehebungen durchführen, mich jedesmal vom Code des einen System auf das andere umstellen, zwei zum Teil unterschiedliche Codes verwalten/ erweitern und von Fehlern bereinigen, zweimal jede Änderung im Plugin testen usw. Ich könnte die Liste noch viel länger machen.

    Meine Zeit ist momentan eh schon viel zu knapp, ich hab hier einige Aufträge rumliegen mit denen ich einfach nicht vorrankomme. Tagsüber bin ich momentan voll in meinen Job eingespannt (ich opfere schon meine Pausen und programmiere dabei) und abends ist Familie dran (Umzug ist zwar ein paar wochen her aber viel muss noch gemacht werden) und Nachts, wo ich eigentlich schlafen sollte, hält mich mein Sohn wach.
    Und dafür, dass ich das ganze ja für Umsonst mache (ok nicht umsonst aber kostenlos) ist mir der Aufwand dann ehrlich gesagt viel zu hoch und von der Zeitinvestition spreche ich jetzt garnicht.


    Es ist nicht böse von mir gemeint aber ich hoffe du verstehst meine Ansicht dazu.

  • Hallo Tobias

    Klar kann ich das verstehen. Vom programmieren bzw. schreiben von PlugIns hab ich keine Ahnung und werd sie wohl auch nie wirklich bekommen. Du hast das sehr schön erklärt und ich denke das ist auch für alle mit einem ähnlichen gedankengang verständlich.

    Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute...und stress dich net so rein. :)

    LG Celeste