Webseite FSK 18 wer kontrolliert das?

  • Hallöchen,

    es ist bekannt das es immer mehr FSK Seiten im Netz gibt, aber gibt es auch eine Gesellschaft die solche Seiten prüft? Das muss ja irgendwie rechtlich geklärt sein oder können die einfach machen? Und wie wird gewährleistet das Jugendliche unter 18 da nicht draufstoßen? Bin auf Antworten gespannt.

    Bye

  • Bei Webseiten mit einer FSK 18 z.B. Filme, Foto in Posendarstellung, Glücksspiel, OnlinePayment, aber auch bei Schulungen und Bildung, Betreuung von Communities muss ein Jugendschutzbeauftragter bestellt werden ((§7 Abs. I JMStV)). Wer sich daran hält kann mit einer Geldstafe von bis zu 500000 Euro rechnen, was ich auch richtig finde. Gerade im Betreuungsbereich, der nicht unbedingt FSK18 sein muss, ist es wichtig. Für weitere Details kannst du dich gern an https://www.jugendschutzbeauftragter.com/ wenden, dort findest du auch noch andere Fragen und Antworten die dich zu diesem Thema interessieren könnten. Du solltest, falls du vor hast eine Seite zu eröffnen, das vorher prüfen lassen, ob du einen Jugendschutzbeauftragten brauchst. ;)

    Wenn das die Lösung ist, möchte ich bitte mein Problem zurück!