Trotz Miete Gasanbieter wechseln?

  • Jetzt wo der Winter naht, habe ich mir mal die Preise von anderen Gasanbietern angeschaut und würde am liebsten wechseln. Ich wohne allerdings in Miete und ich weiß nicht, ob das nur vom Vermieter abgeschlossen werden kann oder ich dafür eine extra Erlaubnis brauche, wenn ich das selbst mache. Habt ihr das Problem als Mieter auch schon mal gehabt?

  • Die Antwort meines Vorgängers ist so nicht richtig. In dem Fall, dass dein Gas über den Vermieter läuft, du quasi keinen Vertrag mit einem Anbieter hast, kannst du deinen Anbieter nicht einfach so wechseln. An dieser Stelle würde ich aber mal den Vermieter darauf ansprechen und ihn fragen, ob er denn nicht den Anbieter wechseln könnte, da ihr dadurch sparen könntet.
    Läuft hingegen der Gasvertrag über dich, kannst du problemlos wechseln, auch wenn du zur Miete wohnst. Das tue ich nämlich auch. Ich habe eine Gasetagenheizung und habe einen eigenen Vertrag mit den Stadtwerken bzw. demnächst mit meinem neuen Anbieter. Ist das bei dir auch der Fall, dann schau dich doch mal im Internet nach einem neuen Anbieter um. Ich habe jetzt zum Beispiel mit swidgy gewechselt. Ging ganz einfach und der alte Vertrag wird durch den neuen Anbieter gekündigt.

  • Anders wie beim Strom, ist das beim Gas in deinem Fall nicht möglich. Weil das Gas eigentlich jedem was angeht, gerade den Mietern im Haus. Wenn du aber ein Haus gemietet hast, dann kann man darüber nachdenken, weil man da meist auch selbst für aufkommt. Ansonsten schlage deinem Vermieter mal https://www.verivox.de/oekostrom[/url] vor und überzeuge ihn, dass man da einfach gute und günstige Gasanbieter finden kann. Wir haben dort unseren aktuellen Stromanbieter gefunden.